LAUBI
die Katze

Ein Traum über die Liebe und die Illusion der Angst

Traum März 2023: Ich bin allein zu Fuß unterwegs. Mir kommt ein Pärchen entgegen, die entspannt mit einem Tier an der Leine spazieren gehen. Dieses Tier schlängelt und rollt sich sehr geschickt über den Boden, es hat keine Beine, keine Arme. Als ich näher komme und genauer hin sehe, erkenne ich, dass es eine Katze ist. Ich bleibe stehen und bin nicht irritiert, vielmehr erfreut, obwohl der Anblick sehr merkwürdig ist. Die Katze hat zudem auch kein Fell und sogar Augen, Ohren, Nase, Schnauze wirken wie aufgemalt bzw. stehen nicht vom Körper hervor. Ich gehe in die Knie und nehme das sich freudvoll bewegende Wesen in meine Hände. 

Es fühlt sich an wie eine lebendige, warme Hülle aus hauchdünnem Gewebe, gefüllt mit kleinen Murmeln oder leichten runden Steinen. Das Wesen fühlt sich wohl in meinen Händen, es dreht sich und reibt sich zwischen meinen Fingern, ich habe keinerlei Berührungsängste. Ich frage die beiden Menschen, ob die Katze denn keine Angst hat, da ich innerlich doch leicht verwundert bin. Zeitgleich streichle ich den Bauch der Katze und erspüre dutzende von Knubbeln unter der Haut, die ich im Traum als Metastasen deute. Die Katze schlängelt sich völlig frei und genüsslich in meinen Händen. Einer der beiden Menschen sagt darauf hin zu mir:

"Das ist Laubi,
sie hat keine Angst,
sie ist reine Liebe."

Während ich diese Botschaft höre, berühre ich immer noch den ver-knurpselten Bauchraum und fühle eine alles durchströmende Liebes-energie. Im Traum entsteht ein Klos in meinem Hals, ich schluchze bzw. weine leise. 

Es sind Freudentränen, da ich diese Begegnung so intensiv erfahren darf. Konzepte von Krankheit und Schmerz, von Leid und Unfreiheit lösen sich auf. Sie werden überschrieben mit der unbändigen Freude und Liebe von Laubi, dieser wundervollen „krebskranken, behinderten Katze ohne Beine“.

Ich wache daraufhin auf und schluchze im Bett liegend noch weiter.

März 2023
Ralf Michael Hellmuth,

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.